![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
Hallo!
Momentan läuft auf dem Rechner CIPSUSE6 im CIP-Pool eine Testinstallation des Betriebsystems Ubuntu. Gegenüber dem bisher verwendeten SuSE Linux ist es deutlich benutzerfreundlicher. Auch wurde das Anwendungsmenü aufgeräumt und es wurden die verfügbaren mathematischen Programme eingetragen (Mathematica, Maple, Matlab, etc.). Vorläuft der Test erfolgreich, so werden nach und nach alle Rechner auf Ubuntu umgestellt. Bitte testet den Rechner und schreibt Probleme bzw. Verbesserungsvorschläge in diesen Thread (oder an surban84@gmail.com). Es ist auch Remotezugriff von allen Betriebsystemen auf den Rechner möglich. Dabei wird das zu RDP ähnliche NX-Protokoll verwendet, welches deutlich schneller als VNC und Remote-X ist. Die Verbindungsherstellung erfolgt über die Website: http://nxcip.ph.tum.de (Um die Rechner nicht zu überlasten, können momentan höchstens 8 Benutzer gleichzeitig remote angemeldet sein. Sobald aber mehr Rechner des CIP-Pools migriert worden sind, wird diese Beschränkung natürlich wegfallen.) Viele Grüße, Sebastian Update: Es ist keine VPN-Verbindung mehr notwendig Update 2: Es sind jetzt bis zu 30 gleichzeitige Verbindungen möglich. Geändert von Sepp (05.06.2008 um 18:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
SEHR schön!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jahrgang 2006
|
super goil!
die lastverteilung funktioniert dann hoffe ich wie gehabt... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
Die Anzahl der Rechner wurde auf 3 erhöht. Damit sind jetzt zeitgleich 8 Verbindungen möglich.
Außerdem steht jetzt eine Anleitung zum Dateitransfer im Internet: http://users.physik.tu-muenchen.de/s...etransfer.html |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jahrgang 2006
|
Wahnsinn! Funktioniert sehr gut
Viel besser als die Windows Lösung ^^Nur schade, dass man im VPN sein muss.... kann man das nicht auch direkt machen in Zukunft? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
Eine sehr schöne Einrichtung!!! Ubuntu / NX macht einfach den besseren Eindruck!!! Vielen Dank für die Mühe
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jahrgang 2007
![]() |
Sehr schön,
nur eine Frage. Ich habe mir mal ein Dokument, das ich an meinem Rechner mit qtiplot 0.9.0 erstellt habe, angeschaut und die Version (0.9.3-rc2, glaub ich) schmeißt mir in den Graphen alles durcheinander. Die Messwerte werden nicht angezeigt, nur die Regressionsgerade, die aber falsch betitelt wird, etc... Ist das normal, dass die Versionen nicht kompatibel sind? ![]() lg nunja
|
|
|
#9 | |
|
Jahrgang 2005
![]() |
Zitat:
(surban84@gmail.com) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jahrgang 2007
![]() |
Also ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert, er zeigt die Werte nicht an, weil die Tabelle angeblich leer ist und alles andere sind Folgefehler, sozusagen. Das Problem war, dass mein qtiplot Punkte durch Kommas ersetzt, also wenn ich 3.4 eingebe steht dann am Schluss 3,4 da und das kann das andere qtiplot nicht entziffern...
Die Einstellungen lassen sich über View -> Preferences -> General -> Numeric Format ändern, dann klappts wunderbar...
|
|
|
#11 |
|
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005 Registriert seit: 25.10.2005
![]() |
Nette Sache und sinnvolle Ergänzung zum AppServer. (Bisher war ich immer zu blöd mich remote am cippool oder in der rayhalle einzuloggen)
Dumme Frage: Ist mein Homefolder auf soner ubuntu Maschine der selbe wie bei den anderen Rechnern? Oder sind die ganz unabhängig voneinander?
|
|
|
#12 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005 Registriert seit: 25.10.2005
![]() |
Sehr gut, danke.
|
|
|
#14 |
|
Jahrgang 2007
![]() |
Hi Sepp!
Könnte man vielleicht zsh auf Ubuntu installieren? Es ist lediglich ein wenig praktischer als bash)) |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Jahrgang 2005
|
Zitat:
Code:
fish://user@cipgate.physik.tu-muenchen.de:222/home/stud/user
|
|
|
|
#16 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
geht auch mit GNOME/Nautilus
Code:
sftp://user@cipgate.physik.tu-muenchen.de:222/home/stud/user |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Fachschaft Physik
Jahrgang 2006 Registriert seit: 22.09.2006
![]() |
Pidgin will auf dem Ubuntu Rechner nicht wirklich verbinden, kann von den Einstellungen nicht feststellen woran das liegt..
![]() -A |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Jahrgang 2005
![]() |
Hallo.
Der Remotezugriff ist jetzt auch OHNE VPN-Verbindung möglich. Außerdem erfolgt die Verbindungsherstellung nun über die Webseite: http://nx.cip.physik.tu-muenchen.de bzw. http://nxcip.ph.tum.de In den nächsten Tagen kann es jedoch wegen Wartungsarbeiten zu Einschränkungen beim Remote-Zugriff kommen. Viele Spaß, Sebastian |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|